Mittwoch, 24. Januar 2018

Tasche "Pünktchen ohne Anton" - Teil 5 - Schluss

Heute komme ich nun endlich zu den Pünktchen, die ja auf Schal und Hut so dominierend sind. Auf der Tasche fehlten sie mir bis jetzt noch, vor allem die schwarzen Punkte. 

So male ich in einige ausgewählte Felder mit Textilstift und mithilfe eines Metall-Dichtungsrings als Schablone schwarze Punkte.



In Gänze sieht das dann so aus - nein, ich bin nicht so recht zufrieden. In den Netzlöchern wirken die Punkte wie Pupillen in Augen. Was tun ...?



Zuerst am Probestück male ich die Netzlücken vollständig schwarz aus, was mir auf Anhieb besser gefällt. Die Punkte werden so fast oval und ähneln viel mehr den Punkten auf dem Schal, die auch nicht ganz kreisrund sind.



Ja, das ist markant, viel kontrastreicher!



Jetzt sind die letzten Schritte dran. Zwischen Außentasche und Innenfutter (hier schon rechts auf rechts ineinandergesteckt) werden die Tragegurte nach innen gelegt, nachdem sie mit ein paar Sicherungsstichen vorher am Rand der Außentasche fixiert wurden. Da die Stofflagen zusammen sehr dick werden, benutze ich keine Stecknadeln zum Zusammenfügen, sondern Wonder Clips.



Nachdem die Nähte der Außentasche schon geschlossen sind, die der Innentasche ebenso (bis auf eine Wendeöffnung in der Seitennaht), werden jetzt beide Teile am oberen Rand zusammengenäht. Die Tragegurte werden dabei mitgefasst. Wichtig: Die Außentasche wird vorher auf links gedreht, die Innentasche von außen darübergestülpt. Nun werden beide Taschen zusammengesteppt. Anschließend wird die ganze Tasche durch die Wendeöffnung umgestülpt. Dabei überprüfe ich, ob alles richtig sitzt und auch nichts beim Nähen mitgefasst wurde (z. B. die Tragegurte).



Hier ist die fertig zusammengenähte Tasche zu sehen. Am oberen Rand wird nun nähfüßchenbreit vom Rand entfernt eine Stepplinie genäht (im vorderen Teil bereits zu sehen). Die Wendeöffnung  in der Seitennaht des Futters nähe ich mit der Maschine knappkantig zu.



Nun ist die Tasche fertig. Man sieht hier die verdeckte Innentasche, den Reißverschluss zum Schließen der Tasche, den Schlüsselgurt am linken Rand, der aus der Tasche heraushängt.



Die verschlossene Tasche:



Auch kleine Extratäschchen kann man an dem Karabinerhaken befestigen und damit in der großen Tasche vor Langfingern schützen.




Das Gesamtset (Hut, Schal, Tasche) habe ich schon oft und mit viel Freude getragen!



Ein besonderer Dank gilt Frau Schumacher, die den Hut gezaubert hat und mich zum Nähen meiner Tasche inspirierte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike