Sonntag, 14. Januar 2018

Tasche "Pünktchen ohne Anton" - Teil 3

Heute geht es weiter ...

ich greife das Schlussbild vom letzten Mal noch einmal auf. Ich hatte den ausgewählten Schnitt in sechs Teile zerschnitten, um die Taschenaußenseiten aus mehreren Farben zusammenzusetzen.



Ich übertrage also nun die einzelnen Schnittteile auf die verschiedenen Stoffe, wobei ich berücksichtigen muss, dass an den zerschnittenen Stellen noch eine Nahtzugabe berechnet werden muss.



Die zugeschnittenen Teile werden zusammengenäht. Auf dem folgenden Foto sind die jeweils drei Teile einer Seite bereits verbunden. Nun wird erst der Netzstoff am Rand in Füßchenbreite aufgesteppt, bevor die beiden Teile dann in der Mitte zusammengenäht werden.



Den Netzstoff habe ich ganz nach Belieben aufgebracht, das Muster auf der rechten und der linken Seite nicht passend zueinander verlaufen lassen. Lebendig soll's werden!

Man kann jetzt schon sehen, dass das Netz ähnlich gleichmäßig strukturiert ist wie das Punktemuster auf dem Schal. Ähnlich - aber nicht gleich.



Auf der Rückseite bügele ich Volumenvlies auf, das der Tasche einerseits mehr Standfestigkeit, andererseits aber auch eine plastischere Oberfläche gibt, wie man gleich noch sehen wird.




Nun werden für die Verbindung des Unterstoffes mit dem Netzstoff alle Linien auf dem Netz einmal festgesteppt - kreuz und quer. Ein Arbeitsschritt, der viel Zeit kostet. Er wird ja auf beiden Taschenseiten ausgeführt.




Nach diesem Schritt mache ich erst mal Feierabend und genieße meine Vorfreude auf das entstehende Ensemble. Es gefällt mir in diesem Stadium schon sehr gut.


In Teil 4 werde ich mich neben der weiteren Fertigstellung noch mit neuen Designdetails beschäftigen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike