Dienstag, 30. Januar 2018

Applizieren eines Bildes - ganz einfach

Heute möchte ich zeigen, wie ich ein Bild aus Stoff appliziere  - am Beispiel der "Aurora borealis".

Ich benutze als Hilfsmittel das Transferpapier Vliesofix. Zuerst zeichne ich auf die Papierseite das gewünschte Bild (mit einfachen Umrissen - in diesem Fall habe ich das Nordlicht in vier Teilen von verschiedenen Kalenderbildern übernommen).

Auf dem Foto befindet sich meine Zeichnung noch auf Transparentpapier in Stoffgröße, denn das Motiv muss ja auf den Untergrund passen.


Ich zeichne dann die Motivlinien mit schwarzem Stift nach, damit sie gut zu sehen sind. Nun zeichne ich sie auf die Papierseite des Vliesofix durch.

Jetzt werden die Einzelmotive aus dem Vliesofix ausgeschnitten und jeweils auf den gewünschten Stoff gebügelt. Anschließend werden die Teile sorgfältig ausgeschnitten. Die Stoffteile tragen nun auf der Rückseite eine Schicht, die sich durch heißes Überbügeln später mit dem Untergrundstoff verbindet.

Dann lege ich die Teile zueinander auf den Untergrund und schaue mir das Ergebnis an.



Wenn ich damit zufrieden bin, kann ich die Teile heiß bügeln. Anschließend befestige ich den Rand der Motive zusätzlich mit einem dichten Zickzackstich (Stichlänge 0,5 / Stichbreite 3 bei einfachen Rändern, Stichbreite 4 bei aneinanderliegenden Rändern).


Die applizierten Stoffteile ...



Hier zeigt jemand in einem YouTube-Video, wie man mit Vliesofix appliziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike