Samstag, 11. Februar 2017

Erstes Drucken auf Stoff

Heute war meine erste Idee, ein Stück Moosgummi aufzukleben und mit einem Cutter zu strukturieren, denn Nordlichter haben oft eine Innenstruktur aus senkrechten Streifen. Ob sich das beim Drucken abzeichnen würde?
Ich war sehr gespannt und mit dem Ergebnis zufrieden:



Also bastelte ich mir einen Druckstock, der eine Nordlicht"gardine" als Motiv erhielt. Man sieht ihn auf dem folgenden Foto rechts oben am Stoff liegen.
Auf meiner Glaspalette mischte ich Nordlichtfarben (Grün- und Violett-Töne). Ich übertrug sie mit einem Schaumstoffstempel auf das Moosgummi und druckte ein paar Nordlichtbögen auf die Rückseite eines "Sonne-Mond-und-Sternestoffes". Es sollte ja nur ein Versuch sein, mit dem ich erfahren wollte, ob man auf einem dunklen Stoff drucken kann und von diesem Stoff habe ich riesige Mengen in meinem großen Stoffkorb.


Mit einem Stiftende druckte ich mit Gelb Sterne an den dunkelblauen Himmel und franste sie in alle Richtungen etwas aus, um ihnen Strahlen zu geben.

Der fertige Stoff trocknet an der Wäscheleine, bevor die Farbe mit einem heißen Bügeleisen fixiert wird.
Die Stoffrückseite mit dem aufgedruckten Nachthimmel schimmert etwas durch, was gar nicht störend wirkt, da Nordlicht ja am besten vor dunklem Nachthimmel zu sehen ist.

Inzwischen hatte ich eine Scheunenrose aus dem Valdres aus Moosgummi auf ein Holzstück geklebt. Also konnte ich mit dem Drucken gleich weitermachen. So entstand dieser Stoff mit dem Titel "Hjertelig Valdresrosa" (Herzliche Valdresrose) in den Nordlichtfarben Lila, Grün, Petrol. Sachinformationen zu dem Motiv hier in meinem Blog.

Noch fixiert auf der Druckunterlage ...

... und zum Trocknen aufgehängt

Nach den ersten Stoffdruckversuchen stelle ich fest, dass ich mehr Stofffarbe brauche. Die Farbe braucht sich ziemlich schnell auf.

Nun wird es spannend ... was wird aus den ersten Stoffdrucken entstehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike