Freitag, 10. Februar 2017

Erste Druckversuche auf Papier

Meine ersten Druckversuche habe ich auf Papier vorgenommen. Dazu benutzte ich zuerst die Herzchen, die beim Ausschneiden der Scheunenrose abgefallen sind. Als Farbe dienten mir meine alten Deckfarben.
Auch einen Stempel mit Spiralmotiv habe ich hergestellt, ebenso aus Moosgummi. Dann habe ich auf Ingres-Papier mit beiden Motiven gedruckt.

Das Spiralmotiv habe ich in verschiedenen Größen mehrfach auf ein Blatt Papier kopiert und das Ergebnis ausgedruckt, die Rückseite des ausgewählten Motivs mit Graphit geschwärzt und von der Vorderseite aus das Motiv auf Moosgummi übertragen (mit einem harten Bleistift), dann die Spirale aus dem Moosgummi ausgeschnitten und auf Styropor geklebt. Ein neuer Druckstock war fertig.
In dem Schreibheft dokumentiere ich handschriftlich, was ich wann und wie gemacht habe, denn ich komme nicht jeden Tag zum Bloggen.

Erste Druckversuche mit dem Herzchenstempel, links zu sehen.

Hier habe ich beide Stempel miteinander kombiniert.
Was mir noch nicht gefällt, ist das Styropor als Motivträger. Es ist mir zu krümelig. Mal sehen, ob ich meinen Schatz überreden kann, mir an der Kreissäge aus Holzresten jedes Mal einen stabileren Motivträger zu sägen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike