Sonntag, 14. Juni 2020

Alte Schachteln im neuen Kleid

Es gibt Medikamente, die man ein Leben lang nehmen muss. Immer wieder kommt dieselbe Schachtel ins Badezimmerregal. Und da ich nicht jeden Monat für ein Rezept anrufen will, bekomme ich jedes Mal gleich zwei Schachteln aufgeschrieben. Da sie recht groß sind und im Schrank ziemlich viel Platz wegnehmen, habe ich sie mit einem Stoffbezug versehen. Nur eine Schachtel ... die andere stand bisher immer nackt da. 
Jetzt habe ich mal Nägel mit Köpfen gemacht und beide Schachteln mit dem gleichen Stoff bezogen.

Das geometrische Netz der Pappschachtel habe ich auseinandergenommen, den Boden entfernt. Ich will ja die Stoffhülle nur überstülpen - der Optik wegen.

Auf dem Foto ist das Schachtelnetz zu sehen und die alte Hülle. So sollen auch die neuen Hüllen übergestülpt werden.




Nach dem Netz des Originalkartons zeichne ich ein neues Netz auf ein großes Stück Pappe. Dabei berechne ich bei Länge und Breite jeweils ca. 3 bis 4 mm mehr, denn die Schachtel soll ja locker hineinpassen. Alle Kanten, die mit anderen zusammengenäht werden, erhalten eine Nahtzugabe von 1 cm.



Als nette Abwechslung habe ich mir überlegt, den ausgewählten Stoff einmal längs und einmal quer zuzuschneiden. Nun werden bei jedem Stück der linke (längere) und der rechte (kürzere) Rand rechts auf rechts zusammengenäht. Dann nähe ich die drei Seiten des "Deckels" rechts auf rechts an die passenden Seitenteile. Der untere Rand wird einmal mit Zickzackstich versäubert, passend eingeschlagen und mit Steppstich umgenäht.



So sieht nun die durchgestylte Ecke im Badezimmerregal aus:


Die beiden Kulturtaschen sind selbstgenäht, auch der Bezug für die Kometiktücherbox, den ich selbst bedruckt habe.

Die Waschhandschuhe entstanden aus einem schon ziemlich lange getragenen Bademantel mit abgestoßenen Kanten. Die besten Stoffabschnitte habe ich noch sehr gut upcyceln können.

Die ganze Ecke ist nun neben weißen und türkisfarbigen Fliesen in Meeresfarben gestaltet. Und die blöden Schachteln sind verdeckt. So gefällt es mir jetzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike