Sonntag, 14. Juni 2020

Masken hat man nie genug!

Als die Maskennäherei anfing, dachte ich noch, es müsse doch genügen, wenn jeder zwei Masken zum Wechseln hat. Wie kam ich nur darauf? Man braucht sie ja bei so vielen Gelegenheiten, dass sie ständig in der Wäsche sind und oft keine einzige mehr im Flur an der Garderobe hängt (dort habe ich ein kleines Masken"gerüst" mit Klämmerchen zum Aufhängen).

Inzwischen habe ich nicht nur viele Freunde und Bekannte versorgt, sondern auch für uns selbst laufend Nachschub geschaffen. So liegen inzwischen im Auto und in der Handtasche immer Ersatzmasken.

Habe ich die schon gezeigt - wenn ja, ist es auch egal - ich habe keine Lust nochmal nachzuschauen:



Es muss ja nicht immer symmetrisch sein. Der folgende BW-Stoff enthielt viele verschiedene Motive auf farblich harmonisch zusammengestelltem Untergrund. Die Beschenkte war begeistert!



Zur Technik:

Inzwischen nähe ich nur noch die Schnabelform. Die gefalteten Masken sitzen m. E. nicht so gut.

Innen vermerke ich die Größe (M = middle - für Frauengesichter, L = large - für Männergesichter), die Gradzahl für die Waschmaschine und zwei Punkte für die Einstellung des Bügeleisens. 30°-Wäsche genügt auf jeden Fall, da ja hinterher alle Masken noch heiß gebügelt werden.


Das Gummiband wird passend geknotet ...


... und der Knoten anschließend in dem genähten Schacht versteckt.



Jeweils auf das Innenfutter nähe ich vor dem Zusammennähen mit dem Außenfutter einen Schrägbandstreifen auf, in den der Metallstreifen passt. In diesem Fall habe ich einen kürzeren Streifen eingeschoben, den ich im Stoffgeschäft erhielt (70 ct das Stück!). Da mir das zu teuer war, habe ich inzwischen unter den 1-€-Artikeln im Supermarkt gewühlt und 10 Heftstreifen zu 1 € entdeckt. Die muss man nur herausziehen, die Häkchen etwas flachdengeln. Sie erfüllen denselben Zweck und lassen sich auch sehr gut an die Gesichtsform anpassen.
 


Eine zarte Sommermaske aus Leinen (außen) und dünner BW (innen):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike