Montag, 20. April 2020

Mundnasenmasken Schritt für Schritt - Teil 1

In Teil 1 meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich den Prozess an einem besonders eleganten Modell. Der Stoff ist ein kräftiger, beidseitig verwendbarer BW-Stoff aus dem Dekobereich. Er dürfte sehr gut gegen Viren schützen. Für das Futter habe ich einen zweiten, schlichten BW-Stoff ausgewählt.


 

Die fertige Maske:




Es geht los!

Da der Stoff von rechts und von links gleich aussieht, kann ich ihn ohne weitere Überlegungen vierfach falten und ihn gleich für zwei Masken zuschneiden.
Als Schnitt dient der Schnabelschnitt von Rotkaehlchen.  




Ich zeichne mit Schneiderkreide nach der Pappschablone den Umriss auf den Stoff. Das vorherige Übertragen des Umrisses auf Pappe hat sich sehr bewährt. Man kann um das stabile Material besser herumzeichnen. Dann schneide ich den Stoff vierfach mit ca. 1 cm Nahtzugabe aus.




Zusätzlich schneide ich zwei Streifen zu, die zu dem Heftstreifen passen müssen.




Die jeweilige Vordernaht der Kappen wird zusammengenäht (rechts auf rechts).




Der Futterstoff ist auf der Rückseite hell, daher muss man mehr darauf achten, wie man ihn zuschneidet. 



Derselbe Vorgang ...




Alle Teile sind fertig zugeschnitten und gesteckt. Nun werden die Rundungen genäht. Auf dem Foto ist ein Fehler! Das Futter hatte ich zuerst links auf links zusammengesteckt.




Hier ist alles richtig. Die vier Stoffstücke sind zusammengenäht, alles rechts auf rechts. Die Nahtzugaben werden zurückgeschnitten und an den Rundungen etwas eingeschnitten.





Mit einem Falzstab werden die Nähte gut ausgeformt und anschließend von rechts gedämpft. 




Die vier fertigen Teile:
 



Die Einschubstreifen werden vorbereitet. Dazu werden die Enden passend umgebügelt. 
 



Der Heftstreifen sollte genau hineinpassen. Die Enden werden auf der linken Seite knapp abgesteppt, damit beim Einstecken des Metallstreifens dieser später nicht hängen bleiben kann. Ecken evtl. leicht abschrägen.




Anschließend wird der Stoffstreifen auf das Futter genäht. So ist der Streifen später von der rechten Maskenseite aus überhaupt nicht zu sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike