Montag, 3. September 2018

So etwas wird immer gebraucht - ein Etui für allerlei

Ein besonders dekorativer Stoff in dunkelwarmen Farben übte einen starken Reiz auf mich aus, kreativ zu werden. Man wird es gleich sicher nachvollziehen können.

In meinem Vorrat fand ich zwei ähnliche Stoffmuster aus einer Vorhang- und Polsterstoffkollektion, die ich miteinander in einem Etui kombinierte - als Vorder- und als Rückseite.

Der Unterschied besteht in einer leichten Farbvariante, die dem Etui einen besonderen Pfiff gibt.

 



Für das Innenfutter verwendete ich einen ebenso hochwertigen Stoff aus der gleichen Kollektion, der aber schlicht gewebt ist. Um die Farben der Außenseite innen wieder aufzugreifen, wählte ich dazu ein rotes und ein blaues Stoffstück und steppte beide in beiden Farben mit einem Schmuckstich diagonal auf die Vlieseinlage (Volumenvlies). 

Auf der einen Innenseite erhielt das Etui zwei praktische Einsteckfächer in der Gegenfarbe (Rot auf Blau).



Der Steppstich noch einmal aus der Nähe:



In den Griffschlaufen wiederholen sich die beiden Farben des Futters. Als Greifhilfe für den Reißverschlusszipper bastelte ich eine  Papierperle aus einem Geschenkpapier.

Dazu wird ein Streifen des Papiers abgeschnitten, mit Kleber (Ponal) bestrichen und über einem Schaschlikstab aufgerollt. Anschließend wird die so entstandene Perle noch mit Klarlack überzogen. Ich habe dazu transparenten Nagellack verwendet.

Die auf Nylonfaden aufgefädelte Perle habe ich mit farblich passenden Kugelperlen aus meinem Sortiment ergänzt.



Den Stoff hatte ich so zugeschnitten, dass genau auf den abgenähten Boden ein Streifenstück fiel. Noch ein kleiner Hingucker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike