Sonntag, 30. September 2018

Bunter geht's nicht!

Derzeit tummeln sich ja auf dem Modemarkt allerhand bunte Stoffe. Aber der, den ich neulich entdeckte, wird wohl kaum von einem anderen getoppt werden können. Als ich ihn sah, musste ich zuerst an diese bunten Wimmelbilder denken, die man in Kinderbüchern findet. Und die mochte ich schon immer. Sie tackern die Augen fest auf die Bildoberfläche. Nein, halt - so ganz stimmt das ja nicht, denn ich wandere emsig auf dem Bild hin und her, um immer wieder etwas Neues zu entdecken. Und das macht einfach Spaß.

Der Entschluss, diesen bunten Stoff zu kaufen, war schnell gefasst. Ich hatte kurz zuvor eine Bluse mit einem genial einfachen Schnitt gekauft, die ich nachzunähen beschloss. Den hochwertigen Stoff, der aus Wolle besteht oder zumindest einen hohen Wollanteil hat, bekam ich in unserem Städtchen. Schon einige Zeit hatte ich mit ihm geliebäugelt. Die Geschäftsinhaberin hatte ihn in einem großen Bilderrahmen drapiert, wo sie je und je neue Errungenschaften vom Stoffmarkt präsentiert - in lockerem Wechsel. Gut so ... sonst wäre er mir vermutlich gar nicht ins Auge gesprungen.

Der Schnitt war fix erstellt, die Bluse flott genäht, nachdem der Stoff einmal mit Zickzack versäubert und in die Waschmaschine geschickt worden war. Zur Sicherheit. Denn so kann er nicht mehr einlaufen, wenn die Bluse fertig ist.

Und hier nun das Schmuckstück:


Ich habe für das Foto bewusst einen herbstlich-gelben Rolli darunter arrangiert, denn die Bluse ist so lässig weit geschnitten, dass ich sie nicht nur an warmen Tagen tragen, sondern in der kalten Jahreszeit mit einem Rolli ergänzen kann.

Die Ärmel sind nur Dreiviertelärmel, im Rücken hat die Bluse eine Weite gebende Kellerfalte.  


Da noch genügend Stoff übrig blieb, nähte ich gleich noch einen Loop dazu, den ich doppelt um den Hals legen kann (eher für die Tragevariante ohne Rolli).


Ein beglückendes Projekt, das ich mit anderen Stoffen zu wiederholen beschloss ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike