Sonntag, 16. April 2017

Eine ganz besondere Tasche

Heute knüpfe ich an dieses Blogpost vom 7. April 17 an. Inzwischen sind 11 Tage vergangen, doch nun geht es mit Riesenmeilenstiefeln voran.

Ich hatte ja für das Design der Taschenklappe mit dem selbst hergestellten Logo der Auftraggeberin einen Probedruck mit Wasserfarben auf Papier vorgenommen. Für die geplante Paspel, die die Taschenklappe umrunden soll, habe ich zwei Schrägbänder in hellem und dunklem Grün besorgt. Welches ich nehmen werde, weiß ich noch nicht. Das wird erst entschieden, wenn der Stoff bedruckt ist.



Nun geht es ans Bedrucken des Stoffs.

Ich wähle einen naturweißen BW-Stoff, auf dem die Farben am besten zur Geltung kommen dürften. Zuerst zeichne ich mir ein Raster auf weißes Papier, das mir als Orientierungshilfe für das Anordnen der Stempeldrucke dienen soll. Zugleich zeichne ich den Umriss der Taschenklappe auf das Papier und lege nun dieses Rasterpapier zuerst auf meine Druckunterlage, darauf erst den Stoff, den ich am Rand mit Malerkrepp fixiere.



Nun werden mit einem Spachtel die infrage kommenden Farben auf meine Glaspalette gegeben: Gelb-Blau und Gelb-Rot. Für die jeweiligen Mischungen lege ich mir zwei Pinsel zurecht. Der Stempel wird sorgfältig mit den gewünschten Farbverläufen bestrichen. Dabei muss ich gut aufpassen, dass die Farben nur auf dem jeweiligen Spiralbogen landen. 

Ich habe auf den folgenden beiden Fotos mit Pfeilen verdeutlicht, wie ich bei dem Farbauftrag mit den verschiedenen Pinseln vorgehe:




Nun fertige ich zuerst zwei Probedrucke an. Dabei versuche ich, den Farbauftrag so identisch wie möglich vorzunehmen. Leichte Abweichungen und Unregelmäßigkeiten erlaube ich mir - es ist schließlich eine Handarbeit.



So sieht der frisch bestrichene Stempel vor dem Abdruck aus:



Nachdem der Probedruck gut gelungen ist, bedrucke ich den Stoff der Taschenklappenfläche. Wegen der durchscheinenden Unterlage kann ich genau sehen, wo ein Stempel abgesetzt werden muss. Anschließend setze ich in die großen Lücken noch Punkte in Grün und Orange, die den gesamten Druck noch etwas auflockern. 


Ich hänge den Stoff zum Trocknen auf und freue mich über das gelungene Ergebnis.


Zum Nähen der Tasche wird es einen Extra-Blogpost geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike