Freitag, 28. April 2017

Ein kleines Geschenk - von gestern auf heute

Die nette Verkäuferin aus unserem Zeitschriftengeschäft hatte heute ihren letzten Arbeitstag. Sie geht in die wohlverdiente Rente nach 51 (!) Arbeitsjahren. Ich erfuhr es erst gestern Nachmittag. Sie hat mir so oft Sonderwünsche erfüllt, war immer so aufgeschlossen und nett, hatte stets einen aufbauenden Spruch auf Lager - dieser Frau wollte ich gern ein kleines Geschenk zum Abschluss überreichen. So kam ich gestern aus meiner Nähstube vor fast Mitternacht nicht heraus und beglückte mich selbst mit einem Farbenrausch, den ich wohl intuitiv richtig zusammenstellte.


Aus dem Schnipselstapel wird wieder ein Grundstoff zusammengestellt. Dieses Mal betone ich alle geraden Linien mit rechts und links parallel dazu genähtem Geradstich.

Vorderseite

Auf der Rückseite müssen die am Ende der Geradstichlinien mitten im Stoff endenden Fäden verknotet werden.

Rückseite mit verknoteten Fadenenden

Für das Futter wähle ich dieses Mal einen dünnen Futterstoff in Schwarz, der die Farbigkeit des Außenstoffs noch mehr unterstreicht. Er erscheint auf der Oberseite des Täschchens dann als Einrahmung der Öffnung.


Da der Schlitz beim Einfüllen der 10 Papiertaschentücher etwas sperrt, erhält er einen kleinen Verschluss. Dazu nähe ich eine Knopföse aus Stoff, auf die ich einen grünen Knopf (als Fake) aufnähe. Er dekoriert die Schlaufe lediglich. Darunter nähe ich einen schwarzen Druckknopf an, mit dem das Täschchen geöffnet und geschlossen wird.

Als Hintergrund für die folgenden Fotos diente mir mein neues Frühlingstuch mit dem Namen "Eukalyptustuch".



Die Rückseite des Täschchens

Das kleine Geschenk würde auch zu der vor ein paar Tagen gefertigten Handtasche passen.

Heute Mittag nun kam der spannende Moment der Übergabe. Die Beschenkte hat sich sehr gefreut ("Toll, da habe ich immer etwas, was mich an Sie denken lässt!") ... und ich erst - denn:

Sie trug ein schwarzes Oberteil und dazu einen apfelgrünen feinen Schal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike