Samstag, 14. Juli 2018

Spende - Legosteine für eine Schule

Nun sind sie alle weg - meine Legosteine, die ich mir erst zugelegt habe, als ich 35 war. Warum so spät? - Weil ich als Kind nie genug Steine hatte, um mehrere Häuser zu bauen, was aber immer mein Traum war. So legte ich mir also eine große Menge Steine erst im Erwachsenenenalter zu, spielte mich satt und nahm die Kisten dann mit in die Schule, in der ich als Grundschullehrerin arbeitete. Bei meiner Pensionierung nahm ich sie natürlich mit nach Hause, wo sie seitdem ein trauriges, langweiliges Dasein fristeten.

Bis vor einiger Zeit ...

da saß ich im Café und entdeckte in dem Magazin "Meile", das dort auslag, ein zweiteiliges Interview mit dem Künstler und Pädagogen Josef Köhler, der ein neues Bildungsmodell entwickelt hat. Er gründete das Institut für Bildungskunst, in dem Kunst und Bildung zu einer neuen Form des ganzheitlichen Lernens verschmelzen. Sein Konzept heißt PRRITTI. Danach sollen Kinder durch künstlerische Prozesse individuell und spielerisch lernen. In Heidenoldendorf gibt es seit 2015 eine Grundschule, die nach diesem Konzept arbeitet.

Dieses Konzept gefiel mir in seiner Darstellung so gut, dass ich am "Tag der offenen Tür" mir ein Bild von dieser Schule machen wollte. Ich fing Feuer! Ich führte mit Herrn Köhler ein interessantes Gespräch und beschloss, meine Legosteine wieder in den Fluss des Lebens zu bringen. Die Idee dazu kam mir durch einen Aushang des Fördervereins, der für Spenden warb, da die Schule neues Material für ihr Lernlabor benötigt. Dabei wurde inbesondere das neue LEGO EDUCATION erwähnt, das in Themenkästen angeschafft werden soll.

Was gibt es nun für mich Schöneres, als in dem Bewusstsein meine Projekte zu nähen, dass ich diese Anschaffung mit unterstützen werde! Immer wieder bekomme ich eine kleine finanzielle Wertschätzung meiner Arbeiten, die ich - abzüglich des Materialwerts - gern an die Schule weitergeben möchte. Am Ende des Jahres wird sich zeigen, wie kreativ ich war ... 

Adieu, ihr vielen Steine! Mögen die Kinder der PGS-Schule sich an euch entwickeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike