Montag, 26. März 2018

Meine zweite Origamitasche

Zur Erinnerung:




Weil sie so einfach geht und für Kreativität viel Spielraum lässt, habe ich mal wieder eine Origami-Tasche genäht. Ich hatte einen Musterkatalog auseinandergenommen und wollte die ansprechenden Musterstücke geschickt zu einem Patchworkstoff zusammenfügen, da es sich ja jeweils um ein nur kleines Stück Stoff handelte. 

Ich wählte zunächst aus allen Mustern gleichfarbige Stoffstücke aus. Das Material war bei allen Stoffmustern gleich, auch die Dicke und die Webart. Da die Stoffstücke einer Farbe nicht ausreichten, nahm ich eine zweite, harmonierende Farbe dazu. So kamen Hellblau und Rosa zusammen. Ich legte die Stoffe beliebig auf den Schnitt, der aus einem Rechteck der Größe 30 cm x 90 cm besteht.



Nach dem Nähen der Tasche (Anleitungen dazu gibt es reichlich im Internet!) verband ich die beiden oberen Zipfel mit ein paar kurzen Nähten. 



Diese Stelle habe ich unter einem Lederhandgriff verborgen, der beim Waschen der Tasche abgeknöpft werden kann. Dazu habe ich feste Nähfrei-Druckknöpfe besorgt, wie man sie auch für Sporttaschen verwendet.




Mit den wenigen Stickstichen meiner Husqvarna habe ich ein paar Zierstiche angebracht, um den Stoff etwas fülliger wirken zu lassen. Vorher hatte ich das gesamte Patchwork auf Volumenvlies aufgebügelt. Die Innenseite der Tasche ist mit einem fein gestreiften Vorhangstoff gefüttert, der einen eben solchen Glanz aufweist wie der Außenstoff.



Die mit Strickzeug befüllte Tasche - der ideale Verwendungszweck!



Brüderlein und Schwesterlein


Der Musterkatalog bietet noch mehr solche Stoffmuster - in anderen gut miteinander harmonierenden Farben ... da geht noch was!

1 Kommentar:

  1. Noch habe ich keine Taschen genäht, aber schau mir immer gern Taschen und Beutel an. Sehr schön auch deine Variante.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin, welche sich auch für deine vielen begeisterten Kommentare bedankt ;O)

    AntwortenLöschen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike