Sonntag, 27. August 2017

Auch Kleinvieh macht glücklich

Heute wollte ich ein Buntstiftetui nähen. Da ich den Stoff aber aus Versehen zu klein zuschnitt (ich nahm den Brillenetui-Schnitt statt des Buntstiftetui-Schnitts), sollte es heute noch einmal ein Brillenetui werden. Auch dieses Mal ließ ich mich von Spontanideen (ver?)führen.
Wenn Stoffgewebe in ganz einfache Quadrate eingeteilt sind, verlangen sie nach Gestaltung. Also spielte ich zunächst auf einem Probestückchen herum und legte dann gleich los ...

Wie bei einem Schachbrett sollte die Hälfte der Quadrate mit Punkten versehen werden, die andere Hälfte mit einfach grafischen Linien. Dazu verwendete ich den Stoffmalstift Fashion-Liner Textilmalfarbe von MARABU in der Farbe Rot (232).



Angeblich kann man mit dem Stift nur auf hellem Stoff malen, doch kann sich das drei Stunden lang in der Sonne getrocknete und mit dem Bügeleisen auf Stufe drei fixierte Ergebnis durchaus sehen lassen, finde ich.

Hier ist die Farbe gerade eben aufgetragen:



Die Farbe ist getrocknet und fixiert. Dazu habe ich ein mit Thermovlies verstärktes und diagonal durchgestepptes Futter aus meinem rot-schwarzen Recycling-Anorak-Stoff hergestellt. 



Für das Putztuchtäschchen, das sich in dem Etui befinden wird, habe ich schwarzen Stoff aus dem Anorak benutzt und diesen in der Negativfarbe (Rot auf Schwarz) durchgesteppt.


Das fertige Innentäschchen fürs Putztüchlein:



An dieser Stelle wird es aufgenäht:


Das Label wird aufgenäht. Wie ich das mache, zeige ich im nächsten Blogpost.



Das Etui ist fertig, Oberstoff und Futter sind mit dem dazwischenliegenden Reißverschluss zusammengefügt. Das Putztüchlein hat seinen Platz gefunden.




Am Reißverschlusszipper habe ich eine Holzkugel befestigt, was das Anfassen erleichtert und noch ein zusätzliches Schmuckelement darstellt. Auf der anderen Seite bekam das Etui ein kleine Schlaufe zum Greifen beim Zuziehen oder zum Befestigen an einem Karabinerhaken. Die leicht verlaufene Stoffmalfarbe gibt dem Etui einen optischen Anstrich von Fleececharakter. 



Die kleine Etuisammlung bis jetzt:


Auch Kleinvieh macht glücklich!
Hauptsache, es lässt meine Kreativität gedeihen ...

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike