Donnerstag, 31. Mai 2018

Noch mehr Etuis

Der selbst geplante und durchdachte Schnitt zu meinem Etui gefiel mir so gut, dass ich anschließend gleich ein zweites davon nähte. Es handelt sich um den gleichen Dekostoff, dieses Mal in Rot-Gold-Tönen. Es ist mir sogar gelungen, das Motiv symmetrisch zu verarbeiten.



Auch der Innenstoff ist aus derselben Serie wie der des anderen Etuis, dieses Mal eben in Rot-Gold. Ganz fein!



Die praktische Inneneinteilung habe ich genauso ausgeführt. Da meine Cousine mich ganz spontan zum Geburtstag eingeladen hat, bekam sie das rote Täschchen geschenkt. 



Der Reißverschluss bekam einen Zipperanhänger aus einem Kunstledergewebestreifen, den ich zu einer Schlaufe legte und hinten mit zwei gegeneinander genähten Knöpfen zusammenhielt.



Die Reißverschlussenden habe ich professioneller eingearbeitet. Man lernt ja doch immer wieder etwas dazu.



Der edle Innenstoff (eine Art Chintz) ist leicht beschichtet und damit etwas wasserabweisend. Das Innentäschchen habe ich aus feinem rotem (Kunst-)Chiffon genäht.



Eine besonders ansprechende Kombination: Etui mit passendem Tagebuch! Auch das Büchlein ist handgearbeitet aus Vinyltapete. Ich liebe es! Ich habe es vor zwei Jahren auf dem Kreativmarkt in der Detmolder Stadthalle entdeckt und MUSSTE es haben. Ich bin nicht lange drum herumgeschlichen, sondern habe sofort zugelangt. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut!


Nun habe ich das Etui verschenkt, aber das Etui in der blauen Kontrastfarbe harmoniert auch sehr gut mit dem Buch.



Gleicher Schnitt ... neues Design!

Und noch mehr Routine beim Einnähen des Reißverschlusses - nun kann ich es!



Das Label habe ich dieses Mal auf die Außenseite genäht. Der (Echt-)Lederstreifen ist aus einem kleinen Reststück geschnitten. Die Schlaufe entstand aus dem Gurt einer alten Fototasche, die entsorgt werden sollte. Mein Stooooooooooopp kennt meine bessere Hälfte schon und fragt mich inzwischen meistens vor dem Gang zum Mülleimer: Ist das Kunst ... sorry ... verwertbar oder kann das weg?



Das Innenfutter besteht aus einem beschichteten BW-Stoff mit Sternen drauf, das Innentäschchen ist auch beschichtet, aber nur schlicht-grau.




Ich habe Lust auf mehr ...
Gestaltung ...
Ideen ...
Spielen mit Stoffen, Formen, Farben.

Und so hat man immer ein nettes Geschenk vorrätig.

Für alle Neugierigen ... was mag in solch einem Büchlein stehen?
Okay, ich schlage es mal für Dich auf:










Und zum Schluss zauberte sich noch mein Schneckenhaus-Anhänger auf den Scanner,
der mit in mein Weblog wollte. Nun gut - sei es so:


Warum das Schneckenhaus an meinem Gedankenbuch hängt?

Ich habe einen besonderen Zugang zum inneren keltischen Wissen. In dieser Kultur (und auch in anderen) steht das Schneckenhaus mit seinen zugleich von innen nach außen und von außen nach innen führenden Spiralen als in der Natur gewachsenes Symbol für die Unendlichkeit des Seins. Wachstum gehört zum Vergehen so wie eine Münze zwei Seiten hat.

Wenn Du Lust auf mehr GEDANKEN aus meinen Gedankenbüchern bekommen hast, dann besuche mich auch hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike