Donnerstag, 13. Juli 2017

Im Tausch - Kramtäschchen gegen Pullover

Eine Bekannte aus meiner Nähgruppe hat zuhause ausgemistet. Sie strickt auch Pullover. Einen davon schenkte sie mir, weil er mir viel besser steht. Sie hat ihn wohl schon lange nicht mehr getragen, weil sie meint, dass er nicht mehr zu ihr passt.

Zum Ausgleich dafür bot ich ihr an, ein Kramtäschchen für ihre Einkaufstasche zu nähen. Diese kleinen Täschchen sind unheimlich praktisch, denn so haben Schlüssel, Lippenstift, Kaugummi und anderer Kleinkram immer einen festen Platz und man muss nicht in der großen Tasche danach suchen. Außerdem kann man das Kramtäschchen beim Wechsel zu einer anderen großen Tasche einfach in diese Tasche stecken.

"Was magst du denn so?", fragte ich also meine Bekannte. "Hast du einen Stoffwunsch? Farbwünsche?"

"Ach, ich mag gern Jeans", sagte sie und ich dachte gleich an die beiden Jeanshemden, die neulich jemand aus meiner Nähgruppe entsorgen wollte. Daraus kann man wunderbar kleine Taschen nähen.
Nun ist mir aber das einfache Zuschneiden eines schlichten Jeansstoffs und das Nähen eines Täschchens daraus zu anspruchslos. Das macht keinen Spaß. Meine kreative Ader kommt nicht zum Zuge. 

Also wurde mit Stofffarben, Stempeln, Stoffstiften herumgespielt. Ein erstes Ergebnis möchte ich heute zeigen.

Auf dem folgenden Foto erkennt man den mehrfachen Abdruck eines Stempels mit leuchtend-blauer Farbe. Dazwischen habe ich mit schwarzem T-Shirt-Stift Linien gezeichnet, die man auch weglassen könnte. Da mir das Ergebnis zu starr war, habe ich noch ein paar weiße Pünktchen auf die Kreuzungspunkte gesetzt, die das Gesamtbild lebendiger, fröhlicher machen.
Darunter sind drei Quadrate mit Pünktchen gestempelt, in die ich jeweils noch einen lila Punkt mit Stoffmalstift gesetzt habe. Mit einem schwarzen Wäschemarker kann man sehr gut seine Signatur einfügen.



Auf dem nächsten Foto habe ich die Farbe ROT mit Weiß vermischt, was zu einem dunklen Rosa führte. Dieses habe ich mit einem Rautenstempel mehrmals abgedruckt. Dabei habe ich verschiedene Effekte ausprobiert: Umrandungen mit weißem oder schwarzem Stoffmalstift, kleine Effekte mit einem türkisfarbigen Fashion-Liner mit Shimmer Effect, die nach dem Abtrocknen noch erhaben stehen bleiben.



Für die nächste Probe habe ich Weiß und Schwarz vermischt und einen Zickzackstempel mal senkrecht, mal waagerecht abgedruckt. Anschließend habe ich wieder farbige Akzente mit Stoffmalstiften gesetzt.


Heute traf ich nun die Bekannte wieder und legte ihr die Proben vor. Sie entschied sich für den grauen Zickzackstempel. Darauf wünschte sie an jeweils einer Stelle auf der Vorder- und Rückseite des Täschchens eine Betonung der grauen Wellen mit einer türkisfarbigen Linie, wie sie auf dem Foto oben zu sehen ist (die zwei rechten Quadrate der untersten Reihe).

Inzwischen habe ich das zugeschnittene Stück Stoff bedruckt. So sieht es aus - noch nicht getrocknet, was erklärt, warum die Farbe des Shimmer-Stifts noch so erhaben ist:


Der frisch aufgetragene Strich des Effektstiftes

Da ich noch sehr viel Farbe auf meiner Farbpalette hatte und diese nicht wegwerfen wollte (sie ist ja recht teuer), bedruckte ich gleich noch ein zweites Stück Stoff. Ich nutzte einen früher schon verwendeten Spiralstempel, den ich in unregelmäßigen Abständen - unterschiedlich gedreht - auf den Stoff setzte.



Anschließend setzte ich rote Farbakzente mit einem Stoffmalstift. Die Farbe muss noch trocknen und wird dann flach erscheinen. Diese Tasche wird einen roten Reißverschluss bekommen.


Die Nährbeiten werde ich in einem zweiten Blogpost darstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike