Donnerstag, 20. Juli 2017

Die Sache mit der Magie

Heute möchte ich Goethes Zitat noch einmal verwenden - das Zitat zur Magie:

MAGIE

„In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung auch. Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, geschehen, um einem zu helfen. 
Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch die Entscheidung, und er sorgt zu den eigenen Gunsten für zahlreiche unvorhergesehene Zufälle, Begegnungen und materielle Hilfen, die sich kein Mensch vorher je so erträumt haben könnte. 
Was immer Du kannst, oder dir vorstellst, dass du es kannst, beginne es. 
Kühnheit trägt Genius, Macht und Magie. 
Beginne jetzt!"
 

J. W.. v. Goethe 



Warum hole ich heute dieses Zitat noch einmal her?
Ganz einfach ...
es bestätigt sich ... VIELFACH!!!

So möchte ich Euch erzählen, was inzwischen wieder passiert ist:

Ich hatte mir im Mai ein kleines Tagebüchlein in den Urlaub mitgenommen und darin alle möglichen Wünsche notiert. Darin schrieb ich  am 14.6.17 den Wunsch, dass ich gern eine neue Nähmaschine hätte. Meine alte Singer lässt nach inzwischen etwa 35 Jahren seit Anschaffung deutlich nach. Zuerst brach der Tragegriff ab, dann ein Fuß, der zweite hat schon einen deutlichen Riss, außerdem wünschte ich mir noch einige Komforteigenschaften, z. B. einen Fadenabschneider, ein leiseres Laufgeräusch, eine höhere Standfestigkeit, elektronisch einstellbare Stichlängen, Stichbreiten und noch dies und das mehr.

Warum nun habe ich in dem Goethezitat materielle Hilfen fett gesetzt?

Nun, ich erzähle es jetzt. Nein, zuerst möchte ich die "beim Universum bestellte Ware" vorstellen. "Geliefert" wurde mir das hier (und zwar am 15.7.17, also einen Monat und einen Tag später):


Es handelt sich um eine hochwertige Maschine, die zwar schon einige Jahre alt ist, aber im Grunde nie gebraucht wurde. Den jahrelangen Dornröschenschlaf darf sie nun beenden, denn ich habe sie wachgeküsst und sie darf mir nun fleißig zu Diensten sein.

Ich bin ja sooo dankbar!

Ich bekam die Maschine geschenkt, da die Vorbesitzerin keine Verwendung mehr für sie hat. Da sie meine Leidenschaft fürs Nähen erkannt hat, war sie der Meinung, ich könne doch mehr mit der Maschine anfangen. Was für eine wunderbare Fügung!!! (Sie bekommt von mir eine Wunschtasche - die ich ihr liebend gern nähe!)

Nun zu der Maschine:

Es handelt sich um eine Maschine der schwedischen Firma HUSQVARNA (was denn sonst bei meiner Liebe zu Skandinavien??). Die genaue Modellbezeichnung: VIKING 415 Freesie. 

Für die einzelnen Einstellungen verfügt die Maschine über ein elektronisches Display. Hier kann man Stichlängen und Stichbreiten einstellen, außerdem einen arretierbaren Rückwärtsgang, eine Vernäh -(Verriegelungs-)Funktion. Die Anzeige gibt auch an, welches von sechs verfügbaren Nähfüßchen man bei der jeweiligen Stichwahl einsetzen soll. Auch die empfohlene Fadenspannung wird angezeigt.



Die Untergarnspule befindet sich unter einem durchsichtigen Schieber, der einem ermöglicht zu sehen, wieviel Untergarn noch auf der Spule ist. Den Faden fädelt man mit Leichtigkeit ein, weil die Nadel vor hellem Hintergrund sitzt. Genial durchdacht!

Man kann die Maschine durch Abnehmen des Zubehörkastens (auf dem Foto hinten sichtbar) in eine Freiarmmaschine verwandeln.


Auf der Rückseite der Maschine befindet sich ein sehr scharfes Fadenabschneidemesserchen (orange), so dass ich nicht ständig nach einer Schere zum Abschneiden suchen muss, denn die liegt meistens woanders (häufig auf dem Bügelbrett, wo ich Vor- und Nachbereitungsarbeiten durchführe). Der Nähfußheber ist sehr handlich und lässt sich für bestimmte Funktionen auch in unterschiedliche Stellungen bringen.



Unter der Klappe versteckt befindet sich der schräg herausschwenkbare Garnrollenhalter. Man kann die Garnrolle auf einem beigelegten Extrahalter auch senkrecht anbringen. Das Aufspulen des Untergarnfadens ist möglich (rechts am Bildrand ist der schwarze Spulenhalter sichtbar) , ohne den Faden aus der Nadel ziehen zu müssen - sehr komfortabel!



Hier werden die 15 zur Wahl stehenden Stiche angezeigt, die man über das Display auswählen kann. Die Stiche ermöglichen einfache Verzierungen, Applikationen, Knopflöcher, Festonkanten, Stopfarbeiten und mehr.



Doch ist es damit noch nicht genug. 

Als ich heute meine "Nähstube" besuchte (eine kleine Gruppe nähsüchtiger Frauen mit einer Schneiderin, die uns unterstützt, wenn wir Fragen haben), war für mich mal wieder "Weihnachten", denn eine Mitnäherin hatte zuhause aufgeräumt und wollte Stoffmuster loswerden. 

Da liegen sie nun in meiner Druckwerkstatt. Ich habe sie erst mal alle angeschaut. WAS FÜR EIN FUNDUS! Die Kreativzellen in meinem Gehirn tanzen schon wieder Walzer!!!

Ich "träume" schon von Stiftetuis, kleinen Applikationen auf größeren Taschen (und mal sehen, was da sonst noch kommt).




"Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch die Entscheidung, und er sorgt zu den eigenen Gunsten für zahlreiche unvorhergesehene Zufälle, Begegnungen und materielle Hilfen, die sich kein Mensch vorher je so erträumt haben könnte."


... was ich zu 100% bestätigen kann!!!
So geschieht
MAGIE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike