Sonntag, 16. Februar 2020

Noch ein Januarprojekt - Kramtäschchen - selbst designt

Hier stelle ich mein zweites Januarprojekt im Werdeprozess vor. Ein kleines Kramtäschchen. 

Ich hatte noch etwas schwarzen Dekostoff mit hellem Überkaro. Aus diesem Stoff hatte ich schon mal ein Brillenetui genäht, nachdem ich dessen Stoff mit Stoffmalstiften dekoriert hatte. Derzeit war es Rot auf Schwarz.

Dieses Mal probierte ich vorher auf einem Probestück meine Textilfarbstifte aus. Vielleicht Würfelpunkte? Welche Farben heben sich gut ab? Es sollte nichts Kompliziertes werden, aber etwas, was zu meinen Taschenfarben passt. Nordlicht ist eigentlich mal wieder dran ... dachte ich.





Einen Stifttyp habe ich ausprobiert, der etwas aufflauscht, der zugleich aber auch etwas glitzert. Diese Auswahl verwarf ich ... nein, glitzern sollte es nicht. Aus einem früheren Versuch waren noch Spiralen auf dem Läppchen.



Auch verschiedene Symbole erprobte ich ...



Auf dem folgenden Bild ist noch der Probelappen vom Brillenetui hinzugefügt:



Ich entschied mich für einfache Kreuze und locker angeordnete Punkte und die Farben Phosphorgrün, Lila und Rosa. Los geht's:



Die erste Außenfläche ist fertig bemalt:


Nach dem Fixieren der Farbe mit heißem Bügeleisen habe ich alle erforderlichen Stoffstücke zugeschnitten, als da sind: Taschenaußenstoff, Taschenfutterstoff, zwei Innentäschchen, zwei Streifen für die Griffschlaufen. Einen Reißverschluss hatte ich auch noch im Vorrat. Den habe ich mal aus einem ausrangierten Rucksack herausgeschnitten, der Zipperanhänger passt sogar farblich zu der Stoffmalerei.




Die Innentäschchen sind fertig genäht und werden auf beide Futterteile aufgenäht.



Nun werden jeweils ein Außenstoff und ein Futterstoff an den Reißverschluss genäht.



Der Reißverschluss wurde vorher an den Enden sauber eingefasst. Das sieht später besser aus, als wenn der Reißverschluss selbst sich in die Taschenwinkel quetscht.



Das fertige Täschchen neben dem Brillenetui von früher:



Das Innenleben:




Unterseite:



Rucksackzipperanhänger:



Mein Wandmotto, das mich beim Nähen begleitet, sieht nun so aus:


Die vorherige Lösung war mir doch zu unruhig.

2 Kommentare:

  1. Tolles Unikat, die Idee den Stoff mit Stiften zu bemustern ist ja klasse.
    Lieben Inselgruß
    kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Kerstin!
      Bestimmt geht es Dir auch so ... ich kreiere was Neues und beim nächsten Mal muss es wieder anders werden, sonst wird's langweilig. Könnte niemals in Serie nähen.
      Daher - nur Unikate in meinem Nähstübchen!

      Liebe Grüße in den Norden (hoffe, Ihr hattet keinen Sturmschaden),
      Ulrike

      Löschen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike