Sonntag, 19. Januar 2020

Aufräumaktion 2 - Projekte sortiert und Nähstube geputzt

Nun kann es losgehen. Den Projekten des Jahres 2020 steht nichts mehr im Wege. Keine Unordnung, kein Staub.

Alles ist durchsortiert und den Monaten zugeordnet. 12 Monate - 12 Projekte.

Wenn dann noch Zeit für mehr bleibt, erlaube ich mir noch ein paar Dinge. Einen Türkranz möchte ich nämlich noch nähen, zwei Kopfkissenbezüge halbieren, einen Bezug für ein Drehtablett für den Esstisch nähen. Das sind aber so kleine Projekte, dass mir die auch zwischendurch gelingen dürften.

So sieht mein Jahresplan aus:

Januar:
  • eine Schirmtasche für zwei Knirpse kürzer nähen
  • eine zweite Schirmtasche für einen einzelnen Knirps nähen
  • ein Vielzwecktäschchen für Stifte o. Ä. nähen, dazu den Stoff vorher durch Bemalen oder Bedrucken gestalten

 Februar:

ein kleines Umhängetäschchen für ein Mädchen nähen



März:

ein Täschchen für Handarbeitsutensilien nähen 



April:

eine Bauchtasche für ein Fernglas und mein Smartphone nähen,
das ich zur Vogelbeobachtung mitnehmen möchte 



Mai:

eine Reisetasche für meine drei Maskottchen nähen (nordische Wichtel)
 



Juni:

eine Sommerbluse nähen
 


Juli:

noch eine Sommerbluse nähen, für die ich gefärbte Leinenbettwäsche verwenden will,
die ich zusätzlich mit einer bedruckten Bordüre versehe 



August:

4 Tischsets nähen 




September:

eine Shoppingtasche nähen 




 Oktober:

einen Hochzeitsbeutel nähen (mal sehen, ob dieses Jahr jemand heiratet)


November:

einen Shopper in Schwarz-Weiß-Gelb oder ein Mehrzwecktäschchen nähen
(das bunte Täschchen soll den Schnitt hergeben, es ist nicht mehr okay)
 



Dezember:

Topfhandschuhe nähen 



Ich behalte mir vor, Projekte zu tauschen, mehr oder weniger in einem Monat zu nähen. Mal sehen, wie ich es schaffen werde. Ich mache mich auf keinen Fall zum eigenen Sklaven, bin aber durch die neue Ordnung wieder hochmotiviert.  

Die Projekte habe ich sortiert und gestapelt ...


und diese beiden Stapel in eine Umzugskiste gepackt, die im Nähzimmer in einer Ecke steht.

Das neu gestaltete Wandbild habe ich heute noch geändert. Es war mir doch nicht ansprechend genug. Beim Aufräumen begegnete mir ein kreativ-bunter Stoff, den ich als Hintergrund wählte, von den vier Kunstwerken wählte ich nur eines aus, das sich sehr schön zu dem Stoff fügte. Die Wirbelsäulenform im Bild und die Rückenform der Frau harmonieren sehr gut, das Herz steht für die Liebe beim Tun, das Weibliche kommt auf dem Kunstwerk und in meinem Jahresmotto zum Ausdruck:


Kreativität ist weiblich


Das Januarprojekt liegt auf dem Tisch.


Das Nähzimmer ist aufgeräumt und lockt zum Tun ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike