Dienstag, 3. April 2018

Ei, Ei - Osterei!!!

An den Ostertagen war das Wetter noch nichts für blaue Bänder und frühlingswarme Gefühle. Also nutzte ich die freie Zeit für meine Nähstube. Dort sah es bald lustig aus ...




Zurück auf Anfang ...

an den Ostertagen war das Wetter noch nichts für blaue Bänder und frühlingswarme Gefühle. Also nutzte ich die freie Zeit für meine Nähstube. 

In der Küche hatte ich die Tischdecke von unserem Mosaiktisch abgenommen, die nur in der kalten Jahreszeit den Tisch etwas "wärmer" anmuten lässt. Wir mögen das kalte Material im Sommer sehr - aber im Winter? Nun gut ... bei der Gelegenheit hatte ich auch die Sisaltischsets in der Hand und dachte, es könnte mal was Neues auf den Tisch.

So verschwand ich in meinem Stofflager und "blätterte" mich durch das umfangreiche Angebot. Bald wurde ich fündig ...

diese Stoffmuster kamen in die engere Auswahl:





Für die Ostertage entschied ich mich für die vier farbenfrohen Stücke und legte gleich los.

Was ich hier an einem grauen Stoffstück demonstriere, erprobte ich dann an einem Prototyp in Lila (was ich für uns als nicht passend empfand), dann in Rot und Orange.

So sehen die Musterstreifen jeweils aus, die an einem größeren Stoffstück hängen. Ein langes Stück Stoff, zur Hälfte gestreift, zur Hälfte uni gewebt (in einem Stück).


Jeden dieser insgesamt 14 Musterstreifen schnitt ich jeweils in vier gleichlange Stücke. Dabei ergab sich von selbst als Vorteil, dass jeder einzelne Streifen an beiden Seiten mit feinem Nylongarn in Overlockstichen versäubert war. So konnte ich die drei links liegenden Streifenstücke einfach zu einem Rechteck zusammennähen. Übrig blieb dann immer ein Streifenstück je Farbe in Uni - auf dem Bild das rechte Stoffstück. Aus diesen würde ich auch noch etwas zaubern.


Ich nahm von den vorhandenen Sisalsets das Maß, schnitt danach eine Pappschablone.


Hier liegt schon der Prototyp fertig auf dem Bügelbrett, daneben das erste gewünschte Platzdeckchen. Ich musste an große Ostereier denken ...


Unter die drei zusammengenähten Stoffstücke bügelte ich ein Volumenvlies und darunter legte ich eine weitere Stoffschicht aus naturweißer Baumwolle, die ich mit sprühbarem Fixierkleber befestigte.
Nun steppte ich die Linien durch alle Stofflagen hindurch nach, so wie es die Streifen hergaben. Dabei verband ich sie in der Mitte durch schräge Linien bzw. durch sich kreuzende Linien. 
Zum Schluss wurde das Set mit der Schablone oval zugeschnitten und mit einem naturweißen Schrägband gesäumt.

An einem Tag entstanden so die ersten vier Sets plus dem vorweg genähten Prototyp. Na, ist das nicht eine fröhliche Ostereierblume?


Es fehlen noch zwei Schrägbänder als Rand
 
Hier sind die weiteren Farben zu sehen, die ich auch noch zu Set-Einheiten verarbeiten will (Grau-Beige, Blau-Violett, Grüntöne, Gelb):



Nun komme ich zu den jeweils vierten Stoffstücken, die beim Zuschneiden abfielen. Aus ihnen zauberte ich noch ein farblich passendes Mitteldeckchen:


Wie man sieht, nähte ich zu diesem Zweck reihum die unifarbigen Stücke aneinander. Dabei entstand in der Mitte ein quadratisches Loch. Ich unterfütterte das gesamte Stück mit dem naturweißen Stoff, den ich am Rand 2,5 cm überstehen ließ, nach oben zweimal umschlug und so auf der Vorderseite feststeppte. Das quadratische Loch umrandete ich mit einer Steppstichrunde. Es wird durch den rückwärtigen Stoff nun ausgefüllt.

Nun folgen noch Fotos vom Esstisch, wo ich die Sets zur Probe dekorierte:


Frühling lässt seine bunten Bänder
wieder flattern durch die Lüfte ...
alles bunt gebändert!




Und dann ... ja DANNNN ...

gab es zu Ostern feine Rüblitorte! Und die kann man nachbacken, denn das Rezept habe ich aus dem Internet. Hier bei Miss Fancy kann man es nachlesen. Gaaaaaaaanz fein!!!


Eine Frühlingstorte der besonderen Sorte ...
sofort nachbacken!!!

1 Kommentar:

  1. Huch da ist ja meine Torte :-) Wie lieb von dir, ich freue mich das dir das Rezept gefallen hat! Deine Platzdeckchen sind echt fein, ich bin leider zu unbegabt und habe keine Nähmaschine...zumindest noch nicht.
    Liebe Grüße
    Sabine von Missfancy.de

    AntwortenLöschen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike