Sonntag, 12. März 2017

Dekoratives fürs Bad

Ganz zufällig lief mir im Youtube-Channel eine Anleitung zu einer Hülle für eine Kosmetiktücherbox über den Weg. Da ich die vom Hersteller angebotenen Designs als nicht passend zu unserem Wohndesign empfand, sah ich im Nähen dieser Hülle eine willkommene Alternative. Hier der Anleitungslink. Gabriele erklärt dort genau die einzelnen Schritte, an die ich mich gehalten habe.

Allerdings mit einem Unterschied - ich habe meinen Oberstoff selbst gestaltet.

Dazu wählte ich den Spiralstempel, einen Punktestempel, den ich gekauft hatte und die Farben Blau, Gelb und Weiß zum Drucken, die ich auf meiner Glaspalette zunächst zu einem hellen Türkis vermischte.






Der Stoff war schnell bedruckt. Damit das Muster eine gewisse Regelmäßigkeit erhielt, spannte ich diagonal in gleichen Abständen ein Raster aus Zwirnfäden über die zu bedruckende Stofffläche, die ich mit Tesafilm am Rand des Stoffes (auf dem Kreppband, mit dem der Stoff fixiert war) befestigte. An dem Raster konnte ich mich beim Drucken orientieren, ohne dass es nach dem Bedrucken sichtbar gewesen wäre.

Der zu bedruckende Stoff ist ein in feinen Streifen gewebter Baumwollstoff in den Farben Hellbeige und Mittelbeige. Durch diesen Untergrund erhält das Druckdesign noch mehr Spannung.

Zwischen die Spiralen druckte ich das Punktemotiv in lockerer Anordnung so, dass die Lücken gefüllt wurden. Die unregelmäßige Regelmäßigkeit gibt dem Stoff einen fröhlichen Charakter. Die Farbe habe ich immer wieder neu angemischt, mal mit mehr Blau, mal mit mehr Gelb, so dass unterschiedliche Farbvarianten entstanden.




Der Schnitt war schnell von dem Kästchen abgenommen. Dazu kam rundherum noch 1 cm Nahtzugabe - fertig!



Für die Innen-(Wende-)Seite der Hülle wählte ich einen schlichten türkisfarbigen Baumwollstoff. Er sollte nur zur Außenseite passen, verwendet wird die Innenseite aber wohl eher nicht, da ich ja die bedruckte Seite sehen möchte.



Ich folgte Gabrieles Nähanleitung (an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an sie!) und nach nicht allzu langer Zeit war die Hülle gebrauchsfertig.


Hier sieht man die Entsprechung zum Plissee-Rollo:




Die langen Seiten werden durch die unter der Box mit eingenähten Gummibänder zusammengehalten, so dass kein Boden gebraucht wird.


Und so sieht die Hülle von innen aus, wenn die Box fehlt:


Diese Hülle zu nähen hat so viel Spaß gemacht, dass ich sie sicher noch öfter nähen werde.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ulrike,
    wow, die sieht ja klasse aus. Der Stoff ist ja echt super geworden. Es freut mich, riesig, dass du mit meiner Anleitung so gut zurechtgekommen bist.
    Gruß Gabriele

    AntwortenLöschen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike