Donnerstag, 1. April 2021

Mal was Kleines

"Langsam nervt's mich aber!"

Das rief ich neulich, als ich mal wieder meine Handykopfhörer aus meiner Handtasche kramte bzw. zu kramen versuchte. Das Kopfhörerkabel hatte sich um allerlei Krimskrams gewickelt, der sich zusammen mit dem Kabel ans Licht der Welt drängte. 

"Nun ist aber Schluss! Das muss doch anders gehen", dachte ich und fing an, Studien im klugen Weltnetz zu treiben. Und wurde sehr schnell fündig.

Was dabei herauskam, ist hier zu sehen:

 


 
Man nehme:
  • etwas Baumwollstoff (Reste)
  • einen kurzen Reißverschluss in der gleichen oder einer komplementären Farbe
  • Einen D-Ring
  • ein Stück Kordel
So geht's:
  1. Es werden 4 Kreise zugeschnitten. Dazu kann man für alle Kreise denselben Stoff verwenden  oder zwei Kreise in einem anderen, sich gut zu dem Außenstoff fügenden Futterstoff zuschneiden.
  2. Zuerst werden je ein Außenstoffkreis und ein Futterstoffkreis mittig durchgeschnitten.
  3. Je eine Außenstoffhälfte und eine Innenstoffhälfte werden mit der geraden Kante rechts auf rechts an die Reißverschlusskante genäht. 
  4. Beide Stoffhälften werden so gestürzt, dass sie links auf links liegen, dann wird einmal knapp neben dem Reißverschluss abgesteppt.
  5. Dasselbe geschieht auf der anderen Seite des Reißverschlusses.

Für die weiteren Schritte verweise ich auf diese Anleitung.

Leider habe ich nämlich dieses Mal versäumt, die einzelnen Arbeitsschritte mit der Kamera zu dokumentieren.

Diese Täschchen zu nähen macht richtig Spaß. Man kann sie auch für allerlei andere Zwecke gebrauchen. Auf jeden Fall halten sie gut Ordnung in der Handtasche. Und sehen dazu auch noch nett aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike