Montag, 8. Mai 2017

Ein großes Lavendelkissen

Heute will ich einen neuen Eigenentwurf zeigen und die Schritte zur Entstehung einzeln erklären. 

Da ein Familienmitglied in Kürze 90 Jahre alt wird, überlegte ich, womit ich der alten Dame eine Freude machen könnte. Die Wahl fiel auf ein großes Lavendelkissen für einen guten Schlaf. Das Kissen sollte 20 cm x 20 cm groß werden.

Hier das Rezept:

Man nehme ...

Stoffreste aus dem eigenen Vorrat
Stoffmalstifte
getrockneten Lavendel
eine gehörige Portion Fantasie
etwas Geschick
Nähmaschine und was man sonst noch an Werkzeug zum Nähen braucht (ist in Nähkreisen  alles hinlänglich bekannt)

und lege los:


Zuerst suche ich eine schöne Schrift aus, Die Wahl fällt auf "Harrington". Den gewünschten Schriftzug schreibe ich senkrecht mit dem PC, drucke ihn aus und übertrage ihn mit Stoffmalstift auf hellen BW-Nessel, der leicht durchscheint. Darunter zeichne ich eine Blumenranke mit kleinen Vögelchen, die ich vorher dunkel auf Papier aufgezeichnet habe. Durch Einscannen, Spiegeln und Ausdrucken lässt sie sich mal rechts- mal linksherum übertragen.
In meiner Nähgruppe werden immer Stoffreste ausgetauscht, die man nicht mehr braucht. Darunter befindet sich die alte Tischdecke einer Mitnäherin, aus der ich nur den türkisfarbigen Streifen wähle. 


Die Streifen werden angenäht und rechts und links passend abgeschnitten. Nun suche ich aus meinen Stoffresten einen türkisfarbigen Stoff zur Ergänzung des auf der Spitze stehenden Quadrats aus. Nach dem Annähen wird das Quadrat exakt zugeschnitten. Dazu verwende ich eine quadratische Papierschablone, die ich mir vorbereitet habe (20 cm x 20 cm + allseitige Nahtzugaben von je 1 cm).


Wie soll nun die Rückseite des Kissens aussehen? Zunächst lege ich Stoffreste dazu und wähle zum Schluss diese Farben, die auch als feine Streifen auf der Vorderseite vorkommen:


Nachdem ich festgelegt habe, dass die Vorderseite den Mittagsschlaf (Siesta) begleiten soll, ist jetzt die Nachtseite dran. Dazu patche ich den ausgewählten Stoff in Streifen zusammen, dieses Mal nicht senkrecht, sondern quer verlaufend. Mit derselben Schrift "Harrington" beschrifte ich die Nachtseite des Kissens. Hier träume ich schon mal von kleinen dekorativen Elementen ...


Ich nähe die weiteren Streifen an - in Patchworktechnik - und stecke die beiden Hälften der Rückseite erst nur mit Stecknadeln zusammen, denn darunter soll noch ein Klettband kommen, das das Kissen dicht verschließt, damit der Lavendel nicht herausfallen kann. Die Dreiecke, unter die ich Druckknöpfe nähen will, sind nur zur Dekoration gedacht.
Auf dem Stoff sieht man schon, dass er bald auch quadratisch ausgeschnitten wird.



Vorder- und Rückseite des Kissens werden rechts auf rechts zusammengenäht.


Hier noch auf links - die Vorderseite des Kissens:



Ich entscheide mich für weiße Dekoknöpfe, weil sie farblich zur Schrift passen. Darunter nähe ich große Druckknöpfe an.



 Das Kissen ist fertig genäht.


Details unter der Lupe:




Auch die Rückseite soll noch bemalt werden. Ich probiere auf Schnipseln einfach aus, was mir gefallen könnte. Dann führe ich das Erprobte am fertigen Kissen aus.



Inzwischen habe ich günstig Lavendel eingekauft - 2,50 € für 100 g. Andere Leute kochen sich wohl Tee daraus.



Das Kissen ist fertig bemalt, mit heißem Bügeleisen fixiert und kann nun gefüllt werden.




Ja, genau das denke ich jetzt beim Schreiben auch gerade - GUTE NACHT! Das Datum hat beim Bloggen gewechselt. Zeit, ins Bett zu gehen!



Nett sieht das Kissen auch aus, wenn man es an einer Ecke festhält, herabhängen lässt, so dass sich der Lavendel in der anderen Ecke sammelt. Denn dann kann man es an der leeren Ecke nach hinten umknicken und - nach alter Oma Sitte - so auf den Nachttisch stellen:



Und wenn Du nun Lust bekommen hast, Deine Stoffreste auf ähnliche oder eine andere Art zu einem Lavendel-Gute-Nacht-Kissen zu verarbeiten, würde ich mich riesig über ein Feedback in meinen Kommentaren freuen! Schicke mir gern auch Fotos von Deinen realisierten Träumen!

Mail @
yin(minus)yang(minus)balance(ätt)arcor(punkt)de

1 Kommentar:

  1. Welch Liebe zum Detail und das Kissen ist wirklich traumhaft geworden. Ich liebe ja den Duft von Lavendel über alles.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike