Dienstag, 17. Januar 2017

Die ersten Schritte

Für das Bedrucken von Stoffen habe ich mir erste Voraussetzungen geschaffen. Ich brauche eine nicht zu harte und nicht zu weiche Unterlage, auf der ich gut drucken kann. In einem Fachbuch las ich, wie man sich selbst eine solche Unterlage basteln kann. Sie sollte auch beweglich sein, d. h. sie sollte von einem Ort an einen anderen transportiert werden können. Ich folgte den Tipps im Buch und so sah das Ergebnis aus:


Ich kaufte mir im Baumarkt Laminatunterlagen aus Styropor. Sie haben den Vorteil, dass man sie zu mehreren zusammennehmen kann. Ich habe 5 Lagen gewählt, das macht die Platte schön stabil. In dem Paket waren 10 Lagen, so kann ich mir bei Bedarf noch eine zweite Platte basteln. 

5 Lagen Dämm-Material für Laminatfußböden

Auf die Platte klebte ich dickes Volumenvlies aus dem Stoffgeschäft und die Folienverpackung, in die das Styroporpaket gehüllt war. Dazu habe ich die Folie sehr vorsichtig an den Rändern aufgetrennt und nun mit Malerkrepp wieder angeklebt.

Dann gab ich meinem Arbeitsplatz im Keller noch ein passendes Ambiente, denn der Geist des Nordlichts soll mich ja inspirieren:


Unter die Regalfächer mit den benötigten Farben und Werkzeugen klebte ich aus älteren Norwegenkalendern Bilder, die das Nordlicht darstellen. Inzwischen sind es fünf Bilder. In die Mitte klebte ich meinen neu durchdachten Kreativkreis, in dem ich einzelne Elemente meines Projekts aufgelistet habe:



Dieses Foto vom Polarlicht finde ich ganz besonders inspirierend, denn die Lichter sind so wunderschön geformt - wie Gardinen. So sind sie mir auch in Büchern meiner Kindheit begegnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike