Samstag, 7. Oktober 2017

Malbüchlein "Palmengarten"

Das zum Stifte-Etui passende Büchlein ist fertig. Es steckt viel liebevolle Handarbeit darin, was es zu einem einzigartigen und hochwertigen Designerstück macht, vor allem in Kombination mit dem Etui.

Zum ersten Mal habe ich ein neues Material verwendet, und zwar Decovil, das hier so beschrieben wird:
Aufbügelbare Einlage mit lederartigem Griff
Decovil I
Lederähnlicher Griff. Reißfest, dimensionsstabil und gut formbar. Zudem sprungelastisch, knickunempfindlich, stanzbar und Schnittkanten bleiben fest. Fixierte Stoffe erhalten einen guten Griff, sind haltbarer und gut belastbar. Für Bastel- und Kreativarbeiten, wie Taschen oder Gürtel, und für Heimdeko.
Die Einlage ist zusammengesetzt aus verschiedenen Kunststoffen (42% Polyethersulfon, 35% Cushion Vinyl = Weichkunststoff, 23% Polyamid). 

Ich bin begeistert von den Eigenschaften dieses Materials. Ich habe die Einlage mit heißem Bügeleisen unter dem Stoff fixiert, habe sie dann genäht, mit dem Dampfbügeleisen geknickt, wobei der Knick wunderbar stehen bleibt. Das macht Lust auf mehr.

Hier nun das Ergebnis in Einzelschritten:

Zuerst schneide ich das Decovil in der gewünschten Größe zu, dann den ausgewählten Stoff mit etwas Nahtzugabe. Der Stoff wird einmal mit Zickzackstich umrundet und ist damit gesichert vor dem Ausfransen.

Der Stoff wird so auf das Decovil gebügelt, dass die Stoffränder an allen Seiten gleich weit überstehen. Dann steppe ich die Nahtzugabe von der Rückseite aus rundherum (in der Zickzacknaht) fest. Nun nähe ich das beschriftete Etikett aus SnapPap und mein Label von der Stoffseite her auf. Ein um die gesamte Heftmitte (innen und außen) gelegtes schwarzes Gummiband soll später das halb gefaltete Zeichenpapier fixieren.


Das Papier ist eingefügt. Man kann es verbrauchen und dann durch neues ersetzen. Was mir noch nicht gefällt: Die Steppnaht der Etiketten ist im Hefteinband innen sichtbar. Ich überlege mir, wie ich das ändern kann.


Aus dem gleichen Stoff, aus dem ich das Futter des Stifte-Etuis genäht habe, bekommt auch das Heft ein Innenfutter. Dazu schneide ich den Stoff so zu, dass er etwas größer ist als der Heftumschlag. Dann dämpfe ich den Stoff knappkantig um, so dass er minimal kleiner wird als der Umschlag. Dann nähe ich ihn von Hand mit feinen Stichen an dem farbigen Stoff fest.



So sieht die Verbindung anschließend aus - fast unsichtbar:


Das Büchlein wird noch einmal in gefaltetem Zustand ordentlich gedämpft, so dass der Knick gut sitzt. Das Gummiband wird mit wenigen Stichen oben und unten am Umschlag fixiert. Dann erst werden die gefalteten Blätter eingefügt. Unglaublich - wenn man sie wieder herausnimmt, kann man das Büchlein sogar waschen, denn es besteht ja nur aus Stoff, Einlage und Gummiband. Selbst die SnapPap-Etiketten sind waschbar. Die Beschriftung habe ich mit einem Wäschemarkierstift vorgenommen. Auch sie habe ich heiß fixiert. Nach der Wäsche wird man das Büchlein vermutlich nur einmal ordentlich dämpfen müssen.




Das Gummiband ist außen mit einer Schleife gebunden, die sich nicht öffnen kann, da sie mit ein paar Stichen zusammengenäht ist.

Fertig ist das praktische und einzigartige Set!


Nun wartet es nur noch auf (s)einen Besitzer ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike