Sonntag, 11. Februar 2018

Lieblingsstück - der "Cognac Tiger"

In einem Patchworkheft hatte ich die Anleitung zu dieser Tasche entdeckt, musste sie aber erst mit einem Papierschnitt basteln, bis ich die Anleitung verstanden hatte. Diese war nämlich definitiv falsch. Ein Arbeitsschritt wurde doppelt erklärt, aber mit unterschiedlichen Worten, so dass es bei mir und bei allen (versierten Näherinnen), die ich fragte, zu Verwirrung kam. Erst das dreimalige Basteln brachte Klarheit.

Aber dann wurde alles gut.

Der Schnitt als solcher hat mich so begeistert, dass ich ihn zu einem meiner Lieblingsschnitte erklären möchte. Jetzt, da ich weiß, wie es geht ...

Es werden drei verschiedene Stoffstreifen aneinandergenäht und aus dem derart zusammengesetzten Stoff mit schräg aufgelegtem Schnitt die Taschenhaut geschnitten. So ergeben sich zwei gleiche Teile, die in V-Form exakte Gegenstücke zusammenführen.

Von dieser Tasche zeige ich heute nur Ergebnisfotos.

Endlich verstanden! 

Die zwei Schnittteile sind korrekt ausgeschnitten und - mittig gefaltet - aneinandergelegt. Kunstlederstreifen bedecken bereits die Streifennähte. Aufgesteppt werden sie später das untergelegte Thermolam (fühlt sich an wie eine dicke Moltondecke) fixieren, das nicht aufgebügelt werden kann.

Taschenrückseite


Die fertige Tasche mit farblich passendem Stoffschal - den Spiralknopf erwarb ich im örtlichen Handel:



Nachdem ich zuerst meinte, der Tragegurt werde aber sehr lang, hat er sich bei einem langen Shoppingtag bewährt. Das auch in den breiten Gurt eingearbeitete Thermolam erzeugt auf der Schulter ein gutes Tragegefühl, selbst dann, wenn die Tasche recht schwer ist.
Der elegante Vorhangstoff mit den Tigerwellen lässt die Taschenoberfläche je nach Lichteinfall interessant schillern.



Das Kunstlederband in Rehbraun gibt der Tasche noch einen zusätzlichen Tick Elegance.



Der Schal zur Tasche wächst stetig:




Das farblich harmonierende schlichte Innenfutter darf gern herauslugen. Inzwischen habe ich das obligatorische Kramtäschchen im gleichen Design dazu gefertigt (links im Bild).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike