Sonntag, 23. Juli 2017

Traumknopf!

Bereits einige Tage vor dem gestrigen Samstag hatte ich mir in mein Wunschbüchlein geschrieben:

Für Samstag, den 22.7.17 wünsche ich mir heiteres bis wolkiges Wetter, Trockenheit und Temperaturen zwischen 20 und 25° C.

Hinter diesem Wunsch steckte ein besonderer Grund: Wir wollten mit Freunden nach Petershagen bei Minden fahren, wo Barbara Salesch, die bekannte Fernsehrichterin, ihr Atelier öffnen sollte. Außerdem stellte auf B. Saleschs Anwesen eine weitere Künstlerin mit ihrer Tochter keramische Werke aus, wobei mich vor allem die Keramikknöpfe der Tochter interessierten. Schließlich nähe ich ja Taschen und verwende gern schöne Knöpfe als Eyecatcher.

Obwohl sich die meisten wie oben formulierten Wünsche bei mir erfüllen, hatte ich dieses Mal morgens beim Aufstehen doch starke Zweifel. Das erste Geräusch, das ich hörte, war ein kräftiges Rauschen auf dem Dach. Es war 7.15 Uhr und es goss in Strömen. Der Himmel schien auch keine Besserung zu versprechen. Er war finster und grau, und zwar gleichmäßig, in jeder Richtung.

Was tun? Unseren Freunden eine SMS schicken: Ausflug fällt ins Wasser?

Doch dann erinnerte ich mich, was ich mir gewünscht hatte. Keine Zweifel hegen! So empfiehlt es Pierre Franckh, der Wunschexperte, in seinen Büchern. 

Okay, sagte ich zu mir selbst, vertraue einfach, freu dich über die Wunschlieferung, als sei sie schon da und mach bis dahin in Ruhe, was ansteht.

Gedacht - getan. Ich deckte den Frühstückstisch, wir genossen unser Müsli, ich packte ein paar Sächelchen in meine Tasche, wir zogen uns die Schuhe an und fuhren zu unseren Freunden, denen wir versprochen hatten, sie abzuholen.

Der Regen hatte inzwischen bereits aufgehört.

Als wir alle im Auto saßen, ging es los in Richtung Minden. Und je weiter wir fuhren, desto schöner wurde das Wetter.

Vor Ort angekommen spürte ich, wie die in meinem Herzen bereits vorhandene Freude über das tolle Wetter sich noch verstärkte. Denn ... das Wetter war inzwischen GENAU SO, WIE ICH ES BESTELLT HATTE!

Am Samstag, dem 22.7.17 wurde geliefert: 
Heiteres bis wolkiges Wetter, Trockenheit und Temperaturen zwischen 20 und 25° C.

Wirklich GANZ GENAU SO! (DANKE ans Universum!!!)

Was ich nun hier erzähle, ist nur ein geringer Teil des Erlebten. Neben den beeindruckenden Werken der Künstlerin Salesch und den Ergebnissen ihres künstlerischen Wirkens mit einer Gruppe von Kindern konnten wir die märchenhaften Skulpturen der Künstlerin Maxi Stange aus Hannover bewundern. All dies ist dann eher ein Thema für mein Kunst-Blog, in dem ich mich - genügend Zeit vorausgesetzt - noch dazu äußern möchte.

Die Keramikkünstlerin Maxi Stange hatte - wie ich weiter oben schon erwähnte - auch ihre Tochter mitgebracht. Zu deren besonderer Geschichte fand ich im Internet ein pdf-Dokument, in dem von Annas Schicksal erzählt wird. Sie sei herzkrank geboren worden, so schreibt dort Bettina Zinter, die Autorin des Artikels, und trotz Operation und der Kunst aller Ärzte sei bei Anna eine Behinderung geblieben.

Ich hatte gestern das Glück, Anna und ihre fröhlich-bunte Keramikkunst kennen lernen zu dürfen. Ihre Mutter Maxi hat in ihrem eigenen Atelier einen betreuten Beschäftigungsplatz für Anna eingerichtet, an dem sie ihre kreativen Talente und Fähigkeiten realisieren kann. Annas Werke orientieren sich an der fröhlichen Farbigkeit der Nanas von Niki de Saint Phalle und sprechen einen sofort an. Die Knöpfe und Schmuckelemente fand ich gestern auf Platten angeordnet, die mit schwarzem Stoff bezogen waren, was die Farbigkeit der Kunstwerke besonders gut unterstrich. Jedes einzelne Stück war ein Unikat. Da Keramikknöpfe natürlich ihren Preis haben, habe ich nicht gleich ein ganzes Sortiment gekauft, da ich ja für jede Tasche, für die ich sie verwenden will, einen passenden Knopf brauche. Ich habe aber mit Maxi Stange schon vereinbart, auf welchem Wege ich jeweils zu einem passenden Knopf kommen kann, ohne, dass ich nach Hannover fahren muss. Wir wollen das über Mailkontakt und das Schicken von Fotos regeln.

Hier nun ein paar Eindrücke - zusammengestellt aus dem mitgenommenen Flyer:



Alles Unikate!

Anna bei ihrer Arbeit



Bei Interesse ... Kontaktmöglichkeiten

Meine Knopfwahl für die gerade in Arbeit befindliche Tasche


Wofür und wie ich den Knopf einsetzen werde, das will ich in einem späteren Blogeintrag dokumentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Blogleser, liebe Blogleserin,

ich freue mich über Deinen Kommentar, beantworte auch Kommentare, die sich persönlich an mich wenden (keine schlichten Like-/Don't-like-Aussagen).
Wenn Dein Kommentar nicht gleich erscheint, liegt es daran, dass er vor der Veröffentlichung von mir persönlich gelesen wird. Hab dann bitte etwas Geduld.
Danke für Deine Worte an mich!
Ulrike